[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[TYPO3-german] Re: tx_news: Kategorien bei mehreren Datensätzen auf einmal setzen



Hallo Dieter,

Danke für die Tipps, aber das ist dann doch zu viel "Gebastel" und birgt Risiken bei Fehlern.
Ich denke ich werde mal einen Feature Request platzieren.

Es ging mir hier auch gar nicht darum, "automatisiert Content zu erzeugen", oder zyklisch automatisch irgendwelche Zuordnungen zu machen, sondern dem BE-User manuell (!) die Möglichkeit zu geben, vielen Datensätzen in einem Rutsch eine zusätzliche Kategorie zuzuordnen, ohne jeden Datensatz einzeln editieren zu müssen.
Insofern fände ich eine solche Funktion im Backend sehr hilfreich: der
User selektiert die gewünschten Records und wählt "ausgewählte
Datensätzen eine Kategorie hinzufügen". Dann werden allen markierten
Datensätzen die ausgewählte(n) Kategorie(n) hinzugefügt. Gerne auch eine
Möglichkeit, eine bestimmte Kategorie bei den ausgewählten Records
wieder zu entfernen.
Viele Grüße

Markus

Am 15.07.19 um 19:30 schrieb _doc:
Hallo Markus,

 >>gibt es irgendeine einfache Möglichkeit,...

Mit Systemeigenen Mitteln musst du dich vermutlich vom Gedanken trennen, dass du Relationen für mehrere Datensätze automatisch erstellen kannst. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass es geht. Im Grundsatz ist TYPO3 ein Content-Management-System und kein Content-Generierungs-System, das komplexe Operationen wie Mehrsprachigkeit zulässt und leicht erweiterbar ist.. Insofern würde ich mich vom Gedanken trennen, dass bei TYPO3 die generische Datenerzeugung als Feature vorgesehen ist. Mit Hacks geht es sicherlich immer, aber solche Möglichkeiten möchte man Redakteuren nicht anbieten, um diesen nicht unnötige Fehlerquellen anzubieten.
Hack-Variante Browser:
1. Mit Listmodul alle betreffenden Datensätze öffnen.
2. Den Browser auf Entwickler-Modus (Entwicklertools) umschalten und per JavaScript über die Konsole des Browser die Werte setzen. Beim Iframe müsste ich aber auch nachschauen, wie man von Oben genau hineinkommt.
3. In das Modul zurückgehen und speichern klicken.
Mit dem Add-On Formfiller für Firefox geht, zumindest bei TYPO3-7.6, es leider nach meinem Erfahrungen leider nicht, weil die Daten im IFrame hängen. Aber mit dem Tool kenne ich nur wenig aus.
Hack-Variante Datenbank-Manipulation:
Mit HeidiSQL oder ähnlichen Tools könntest du die Datensätzes wie SQL-Statement direkt manipulieren.  Hier werde ich aber nicht weiter dazu schreiben, da du damit auch schnell das größste Chaos anrichten kannst. Wer damit anfängt, sollte wiessen, wie er Datenbankdumps erstellen und wiederherstellen kann. Wenn du zumindest Extensions installieren kannst, könntest du zum Beispiel auch die phpmyadmin-Extension verwenden. Aber du solltest dann definitiv wissen, was du tust.
Nicht-HackVariante TYPO3:
TYPO3 9.5 - Variante DB-Check-Modul >FullSearch  bietet nur ein Select und einen CSV-Export. Leider kein Updaten. TYPO3 9.5.: Scheduler: Dort ist auch kein Task vorhanden, der Datenrelationen oder Categorien automatisiert zuordnet.
 >>>
Wenn es die langfristig wichtig ist, dann manche einen Eintrag bei forge.typo3.org mit einem entsprechenden Feature-Wunsch (in Englisch). Vielleicht findet sich jemand, der zum Beispiel für das DB-Check-Modul Update-Aktionen programmiert. Mit Blick auf das oben genannte Selbstverständnis von TYPO3 würde ich aber eher davon ausgehen, dass du es selbst programmieren müsstest.

Mit besten Güßen

    Dieter

Am 11.07.2019 um 09:18 schrieb Markus:

Hallo,

gibt es irgendeine einfache Möglichkeit, mehrere markierte News-Datensätze im BE in "einem Rutsch" zu bearbeiten und z.B. eine zusätzliche Kategorie zuzuordnen?
Ich habe es schon mit dem News-BE-Modul probiert, sowie mit dem
List-Modul, aber irgendwie keine geeignete Möglichkeit finden
können... Mit dem List-Modul kann ich zwar mehrere Records bearbeiten,
aber dann muss ich ja trotzdem für jeden Datensatz einzeln eine
Kategorie setzen... Das würde ich gerne "mit einem Klick" auf alle
selektierten Datensätze anwenden...
Danke und Gruß

Markus
_______________________________________________
TYPO3-german mailing list
[email protected]
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german
_______________________________________________
TYPO3-german mailing list
[email protected]
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german