Re: [TYPO3-german] Kreuzstaging

Hallo Marcus,

Am 09.07.2019 um 12:09 schrieb Marcus Raphelt:
Hallo Dieter,

Am 08.07.19 um 19:01 schrieb _doc:
Die Antwort von Marcus ist falsch, sofern man sich an die Regel der
stricten Trennung von Inhalten und Code hält. Der Code und die
Konfigurationen sollte sich dann nur in Dateien finden lassen, die
man z.B. mit GIT versionieren kann.
Die Antwort von Marcus ist richtig, denn es ging sowohl in der Frage, als auch in meiner Antwort, um den in der Datenbank hinterlegten Content, nicht um Sourcecode und Konfiguration. Das spätere Merging aueinandergelaufener numerischer IDs stellt Dich immer vor die genannten Probleme, daher geben wir grundsätzlich an den Kunden weiter, dass ein Dev-System nicht der Content-Master sein kann / darf und ein späeteres  merging halt Mehrkosten verursacht.
Dass sich Code sauber versionieren lässt und man genau das UNBEDINGT
machen sollte, steht außer Frage!
Gruß
Marcus
Was die Trennung von Inhalten und Konfiguration angeht, hatte ich das
Original-Posting anders gelesen/verstanden - insbesondere weil auch von
abweichenden UID's die Rede war. Natürlich ist bei der Pflege des
Contents immer die Live-Datenbank führend, und man kann sie bestenfalls
überschreibend auf den DEV kopieren, sofern die DSGVO zulässt.
Was PID-Angaben im TypoScript zum Beispiel für Storage-Ids oder
Detailseiten betrifft, so sind diese Daten bei mir in editierbare
TypoScript-Konstanten ausgelagert, die ich per Default auf die
Live-Datenbank einstelle und die ich in der Develop-Datenbank
gegebenenfalls überschreibe.
https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript-syntax/7.6/en-us/TypoScriptTemplates/TheConstantEditor/Index.html

P.S. Wenn persönliche Daten in der Live-Datenbank gespeichert sind und der Entwickler die Daten auf seinen DEV-Server portiert, dann sollte es eine Vereinbarung wegen Auftragsarbeiten geben. https://dsgvo-gesetz.de/art-28-dsgvo/
Mit besten Grüßen

    Dieter Porth

----
Dr. Dieter Porth - Web-Entwickler