Re: [TYPO3-german] Nur Inhalt der Spalte bodytext aus tt_content ausgeben

Am 01.10.15 um 11:21 schrieb Michael Pockie:
Hallo,

ich möchte in einem kleinen Textslider den Bodytext eines ganz
bestimmten Inhaltselements ausgeben. Ich weiß jedoch nicht wie ich mit
typoscript auf die Splate "bodytext" zugreifen kann.

Ich habe folgendes Typoscript:

temp.text= CONTENT
temp.text{
  table = tt_content
  select.uidInList = 195
}

temp.marquee < temp.text

Das SQL, welches generiert wird, lautet SELECT * FROM `tt_content` WHERE
`uid` = 195. Es wird also die komplette Zeile in meinem Textslider
ausgegeben. Ich möchte jedoch nur den Inhalt der Spalte bodytext
ausgeben. Also ich würde gerne das SQL SELECT `bodytext` FROM
`tt_content` WHERE `uid` = 195 generieren.

Wie kann ich also in Typoscript anstatt "SELECT * " den SQL-Befehl
"SELECT `bodytext`" schreiben?
Danke für eure Hilfe
Pockie
die Felder selektierst du mit dem entsprechenden Attribut: [1]
.selectFields

wenn du allerdings ein komplettes rendering des textes haben willst nutze doch einfach die Konfiguration dafür:
nur text:
renderObj < tt_content.text

text und bild:
renderObj < tt_content.textpic