[TYPO3-german] Validierung von Propertys im Controller

Guten Abend,

ich kämpfe gerade mit der Validerung in einem Mutli-Step-Formular.

Ich habe ein Model „Registration“, dass ich durch mehrere Steps jage. Das Model
an sich darf/kann ich ja nicht komplett validieren da im jeweiligen Schritt
nicht das ganze Model erfasst wird.
Daher wollte ich nun jeweils in der initializeStepXAction() per Hand den
entsprechenden Validator hinzufügen.

Über:
$conjunctionValidator =
$this->arguments->getArgument('registration')->getValidator();
$conjunctionValidator->addValidator($addressValidator);

könnte ich so z.B. meinen eigenen Validator für ein Objekt vom Typ „Address“
hinzufügen. Wie kann ich den Validator aber jetzt nur auf ein Property des
Arguments anwenden lassen?
Alles was ich da an Validatoren hinzufüge greift ja immer auf das Model
„Registration“ und nicht "Registration -> address“.

Ist das überhaupt möglich? Oder muss ich den Validator so umbauen, dass er das
„Registration“ Model erwartet und dann darin das Property entsprechend testet?
Kann ich in einem Validator auch einen anderen Validator aufrufen? Würde dann
einen Validator für Registration machen und darin bestehende Validatoren
durchlaufen lassen. So müsste ich nicht NotEmpty etc. neu machen.

Danke!

Johannes